Kinderglück: Tipps und Wissenswertes für werdende Eltern

Viele Paare träumen davon, einmal Eltern zu werden. Die Vorfreude auf das eigene Kind ist unbeschreiblich und die meisten Eltern können es kaum erwarten, ihr Baby endlich in den Armen halten zu können. Sobald die Schwangerschaft feststeht, beginnt für viele Frauen und werdende Väter jedoch auch eine Phase der Sorge und des Zweifels. Denn wer möchte schon etwas falsch machen und seinem Kind damit womöglich Schaden zufügen?

Wertvolle Tipps für werdende Eltern

Für werdende Eltern gibt es eine ganze Reihe von Tipps und Tricks, die das Kinderleben ein bisschen einfacher machen.

Zunächst einmal ist es wichtig, dass man einen guten Arzt und eine Hebamme findet. Vor allem Hebammen begleiten Schwangere intensiv auf dem Weg durch die Schwangerschaft. Sie können meist wertvolle Tipps geben und oft auch aus eigener Erfahrung sprechen, da viele Hebammen selbst schon mal eine Schwangerschaft durchleben durften. Auch ist es ratsam, sich über die Schwangerschaft und die Geburt im Vorhinein sehr gut zu informieren. Wen man weiß, was einen bei und nach der Geburt erwartet, kann man auch besser damit umgehen. Hierfür eignet sich zum Beispiel hervorragend ein Geburtsvorbereitungskurs online oder direkt vor Ort, gerne auch zusammen mit anderen Müttern. Generell ist es wichtig, immer auf seinen Körper zu hören. Auf die eigene Intuition zu hören, ist das Beste sowohl für das heranwachsendes kleine Wesen als auch für den eigenen Mama-Körper. Schwanger sein ist manchmal anstrengend und frustrierend, aber das Durchhalten lohnt sich.

Bildnachweis:

georgerudy – stock.adobe.com

Schauen Sie sich außerdem auch diesen Beitrag an:

Die besten Sportübungen nach der Schwangerschaft